Fatmir Sanakosi wird per 1. Juli 2024 neuer FDP-Gemeinderat

An der Sitzung vom 30. April 2024 hat der Stadtrat neben anderen Geschäften auch die Neubesetzung des Gemeinderatsamtes in der Nachfolge von Sandro Erné bekannt gegeben. 

Nach dem Rücktritt von Sandro Erné per Ende Juni 2024 hat der Stadtrat, gestützt auf das kantonale Gesetzes über das Stimm-und Wahlrecht (StWG; RB 161.1), § 60, 64 und 98, und der Verordnung des Regierungsrates zum Gesetz über das Stimm- und Wahlrecht vom (StWV; RB 161.11), § 43, sowie gestützt auf die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2023 das Ersatzwahlverfahren eingeleitet. Der erste Ersatzkandidat, Fatmir Sanakosi, teilte am 24. April 2024 mit, dass er bereit sei, das Mandat der FDP im Gemeinderat zu übernehmen, und demzufolge auch die Wahl als Mitglied des Gemeinderates annehme.

Sandro Erné danken wir für die langjährige Arbeit im Gemeinderat und diversen Kommissionen herzlich. Er hat das politische Leben von Frauenfeld in den letzten neuen Jahr geprägt und das freisinnige Danken und Handeln persönlich vorgelebt. Mit Sandro verliert der Gemeinderat eines seiner erfahrensten und aktivsten Mitglieder, die FDP Frauenfeld ein politisches Schwergewicht. Die Veradnkung der Leistungen von Sandro wird in der GV der FDP Frauenfeld im Juni erfolgen.

Die Fraktion FDP freut sich, per 1. Juli Fatmir Sanakosi in ihrem Kreise herzlich willkommen heissen zu können und mit ihm im Rat die freisinnige Politik in Frauenfeld weiter zu führen. Wir wünschen Fatmir einen erfolgreichen Start, viel Freude und Genugtuung bei der politischen Arbeit zu Gunsten der Stadt Frauenfeld.