2016 wurde Claudio Bernold Gemeinderat und durfte den Rat im Jahr 2020/2021 präsidieren. Sein Präsidialjahr war Abbild seiner ganzen Arbeit im Gemeinderat. Ruhig, überlegt und umsichtig führte er durch die Sitzung was ihn zu einem hervorragenden Präsidenten machte. Ebenso umsichtig hat er in seiner Zeit als Gemeinderat die Ratsgeschäfte bearbeitet was ihm über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung brachte.
Im März 2024 wurde Claudio Bernold in den Kantonsrat gewählt. Die Arbeit dort ist zeitaufwändig was jetzt dazu führt, dass neben seinem beruflichen Engagement als Schulleiter des Oberstufenzentrums Auen die politischen Ambitionen neu beurteilt werden mussten.
Mit dem Rücktritt von Claudio Bernold verliert der Gemeinderat ein weiteres erfahrenes Mitglied, und die Fraktion FDP ein versierter und anerkannter Gemeinderat und politischen Kameraden.
Die FDP Frauenfeld dankt Claudio Bernold für seine grosse Arbeit zu Gunsten der Partei und dem Gemeinderat herzlich. Die offizielle Verdankung und Verabschiedung findet später anlässlich der Jahresversammlung der FDP im Juni 2025 statt.
Der Stadtrat startet nun das Ersatzwahlverfahren. Als erster möglicher Nachfolger steht Claudio Rüegsegger auf der Liste. Wir sind gespannt wer den freiwerdenden Sitz übernehmen wird.
Im Namen der FDP Frauenfeld,
Reto Brunschweiler